Mein lieber Alex, 

nach meinen letzten Zeilen an Dich ist im Entlebuch der von mir wie nach jedem Winter heiss ersehnte Frühling eingekehrt. Mittlerweile stehen die Uhren auf Sommerzeit, und die Wetterfrösche prophezeien einen vorwiegend warmen Sommer. Ob sie recht behalten, wird sich zeigen. Im Moment bin ich eher skeptisch, denn bis anhin ist nämlich davon noch nicht wirklich etwas zu spüren.

 
Blick vom Stöckerehüsli 

1½ Jahre nach Deinem Abschied nimmt (fast!!!) alles seinen gewohnten Lauf. Wie jedes Jahr um diese Zeit spriessen rund ums Stöckerehüsli farbenprächtige Blumen, 

welche übrigens nicht nur von gewöhnlichen Bienen, sondern sogar von Taubenschwänzchen und Kleinen Füchsen aufgesucht werden.

Zur Erinnerung an den B-Wurf „vom Hibiscusgarten“, von dem Du der Papa bist, verzaubern dieses Jahr zum ersten Mal traumhaft schöne Hibiskusblüten unseren Garten. Was für ein Wunder der Natur. Für jeden Blumenliebhaber, wie mich, eine Augenweide.
 

 

Der 15-jährige Pablo und die 8-jährige Xandra erfreuen sich bester Gesundheit und geniessen ihre Streifzüge durch Habschwanden. Pablo will von „in-Rente-gehen“ noch längst nichts wissen und geht nach wie vor bei Wind und Wetter voller Leidenschaft auf Mäusejagd, wobei der Erfolg nie ausbleibt. Wenn er seine Beute stolz wie Oskar nach Hause bringt, hält sich hingegen meine Begeisterung ziemlich in Grenzen, und so bleibt mir als tolerante Katzen-Mami weiterhin nur eines: leer schlucken, Augen zu und durch!

Bei den Häschen hat es eine Veränderung gegeben. Während Cayenne und Papillon weiter übermütig durch den grossen Auslauf hoppeln oder sich in ihrer selbst gegrabenen Höhle vergnügen, ist Bellissima noch im letzten Sommer über die Regenbogenbrücke ins Hasenland umgezogen.

Cayenne Bellissima Papillon

Die vierbeinigen Feriengäste gehen ein und aus und bringen Abwechslung und Leben ins Stöckerehüsli. Viele von ihnen verbrachten bereits ihre Ferien hier, als Du noch da warst, wie
z. B. die inzwischen 12-jährige Kira und die bereits über 14-jährige Tessa.

Und wie könnte es anders sein, natürlich habe ich Dir auch diesmal einige sehr positive Neuigkeiten von Deinen Nachkommen zu überbringen. 

Deine Tochter Bonny vom Busamhof und ihr Frauchen machen begeistert in mehreren Sparten des Hundesports mit. Wie Du, ist anscheinend auch Bonny eine „Allrounderin“. Am 21.04.2012 absolvierten die beiden die Fährtenhundeprüfung der Schwierigkeitsstufe IPO3. Diese tolle Leistung habe ich logo auch unter Stolzer Papa aufgeführt. Wie sooo vieles, werde ich niemals vergessen, wie Du jedes Mal vor Freude gejauchzt hast, wenn ich Dir das Fährtengeschirr angezogen hatte, um eine Fährte auszuarbeiten. Du konntest es jeweils kaum erwarten, bis es losging und zudem absolut nicht verstehen, warum es in der Prüfungsordnung heisst: „Auf intensives, langsames Fährten ist besonders Wert zu legen.“ Das gewünschte „Schneckentempo“ und Dein mit viel Temperament gespickter Arbeitseifer waren dabei sehr schwer unter einen Hut zu bringen. Und so kam es am Anfang Deiner Ausbildung vor, dass ein „anständiges“ Ansetzen der Fährte für uns beide eine echte Herausforderung darstellte und ich die ersten Meter buchstäblich hinter Dir hergeflogen bin, weil Du wie aus der Pistole geschossen losspurten wolltest. Ohne Handschuhe ging da gar nichts. Wer es einmal erlebt hat, weiss ein für alle mal wie höllisch weh es tut, wenn einem die Fährtenleine wie ein Düsenjet durch die Finger „gleitet“. Dass zu eifriges Fährten an Prüfungen Punkteabzug zur Folge hat, kümmerte Dich keinen Pfifferling, zumal Du ja die ausgelegten Fährten und die „verlorenen“ Gegenstände stets mit links gefunden hast.

Bonny vom Busamhof und ihr Frauchen bei der Arbeit 

Auch Geburtsanzeigen von Enkeln blieben in den letzten Wochen nicht aus. Am 26.04.2012 brachte Deine Tochter Cora von der Chesäläflue mit sieben Welpen ihren ersten Wurf, den A-Wurf vom Arvigrat, zur Welt, und Deliah von Wachon schenkte am 05.05.2012 mit vier Welpen dem B-Wurf von der alten Duria das Leben.


Deliah von Wachon mit ihrem B-Wurf von der alten Duria
 
 

Was Dein Sohn Avelon-Alex vom Schmiedegärtchen betrifft, stehen die heiratswilligen Mädels weiterhin bei ihm Schlange, und so purzelten am 20.05.2012 sechs Welpen in die Wurfkiste vom Berner-Pfad.
 

 
 

Am 03.06.2012 traf noch eine für mich ganz überraschende Enkel-Geburtsanzeige ein. Deine Tochter Pinka-Kira von Dallas ist zum ersten Mal Mama geworden, und zwar von acht Welpen (R-Wurf von Dallas). Wenn Du jetzt richtig nachrechnest, sind es wie bei meinen letzten Nachrichten an Dich wiederum 25 süsse Bärchen, die Dich zum Opa machen. Was für ein netter Zufall. Die Details zu diesen Würfen sind wie gewohnt unter Sternenkinder aufgeführt. 

Nebst den „frisch gebackenen“ Enkelchen, darf ich mich auch immer mal wieder über Ausstellungserfolge Deiner Sprösslinge freuen. Celine vom Schmiedegärtchen und ihre Besitzerin Beate nahmen als „alte Ausstellungshasen“ am 12.05.2012 auf der CAC in Dortmund teil, und wen wundert’s, dass die beiden erneut aufs oberste Treppchen zu stehen kamen. Somit hatte Celine alle erforderlichen Anwartschaften zusammen, um den von Ausstellungsfans begehrten Titel „Deutscher Champion SSV und VDH“ verliehen zu bekommen. Demzufolge darf sie ab jetzt in der Championklasse starten, was auch bald der Fall sein wird. Dein Enkel Eros vom Schmiedegärtchen möchte gerne seiner Mama nacheifern und sagte sich: „Früh übt sich, was ein Meister werden will“. Vorgeführt von seinem Frauchen Sylvia erreichte der Dreikäsehoch auf derselben Ausstellung in der Jüngstenklasse auf Anhieb ein vv1.  
 

 
Celine vom Schmiedegärtchen und Sohn Eros vom Schmiedegärtchen
auf der CAC in Dortmund
 

Wie schön, dass regelmässig Besuch bei mir „anklopft“. So lernte ich am 30.04.2012 Deinen Sohn Aragon von der Brettachquelle kennen. Er wohnt zwar nicht unbedingt um die Ecke, scheute aber zusammen mit Frauchen Monika und Herrchen Rainer die zweimal 4-stündige Autofahrt ins Entlebuch nicht. Der berühmte Funke sprang zwischen uns allen direkt über, so dass einem vergnüglichen Nachmittag im Stöckerehüsli nichts im Wege stand. Selbst das Wetter war uns wohlgesinnt und zeigte sich von der allerbesten Seite. Wie heisst es doch so treffend: „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel.“
 

 
Aragon von der Brettachquelle zu Besuch in Habschwanden



Jetzt bist Du natürlich gespannt, was ich Dir von Aragon zu berichten habe. Also - ich kann es kurz machen: Er ist ohne zu übertreiben von A-Z ein wunderbarer, wunderschöner, sehr gepflegter und prima erzogener Kerl, der Dir rundum alle Ehre macht. Dass er der ganze Stolz von Monika und Rainer ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Abgesehen vom Gesichtsausdruck, wo eindeutig seine schöne Mama Cenja durchschlägt, ist er Dein Ebenbild. Sogar Sonia war verblüfft von dieser frappanten Ähnlichkeit, und zwischendurch hatten wir beide den Eindruck, Du wärst zurückgekehrt….

Alle Deine Kinder, die mich je besucht haben, fanden stets grossen Gefallen an den Spielsachen ihres Papas. Aragons Favorit war der blaue Ball.





















Einen guten Monat nach diesem Besuch traf die tolle Meldung ein, dass sich Aragon und Monika am 03.06.2012 an ihre erste Obedience-Prüfung der Klasse 1 gewagt haben. Mit einem grandiosen V kamen die beiden von 9 gestarteten Teams auf den 2. Platz und schafften damit direkt den Aufstieg in Klasse 2. Nach dem tadellosen Eindruck, den die beiden anlässlich ihres Besuches bei mir hinterlassen haben, war eigentlich nichts Anderes zu erwarten. Auch diesen Erfolg habe ich mit einer Kollage in Stolzer Papa „prämiert“. 


Aragon von der Brettachquelle im Anschluss an die bestandene Obedience-Prüfung

Gleichentags hatten die „Schmiedegärtner“ auf der LG-Schau Berlin mal wieder die Nase vorn. Avelon-Alex erhielt in der Offenen Klasse ein V, Celine startete zum ersten Mal in der Championklasse und ging mit einem V2 aus dem Ring. Charlet, die noch kaum Ausstellungserfahrung mitbringt, bekam in der Offenen Klasse ein V3. Du weisst, dass alle Deine Nachkommen einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Wenn ich jedoch einen Deiner Sprösslinge sehe, der Dir wie aus dem Gesicht geschnitten ist, wie z. B. Charlet, dann schlägt mein Herz bis zum Hals oder noch höher.









Charlet vom Schmiedegärtchen V3 in der Offenen Klasse

In Daryl vom Schmiedegärtchen fliesst zwar nicht Dein Blut, aber als eine waschechte „vom Schmiedegärtchen“ stammt sie ebenfalls nicht von schlechten Eltern ab. Mit einer bereits fulminanten Ausstellungskarriere auf dem Buckel holte sie sich in der Jugendklasse ein V2, und als krönenden Abschluss liefen die „Schmiedegärtner“ im Zuchtgruppen-Wettbewerb auf den 1. Platz.
 


Vier prächtige „Schmiedegärtner“ auf einen Streich:

v.l.n.r.: Celine, Daryl, Avelon-Alex und Charlet

 

Und damit noch nicht genug. Nur ein Wochenende später waren am 09. Juni 2012 auf der CAC in Erfurt gleich fünf „Schmiedegärtner“ am Start und … auf ungebremstem Erfolgskurs. Avelon-Alex gewann mit V1 die Offene Klasse und ist damit Deutscher Champion VDH. Charlet schaffte in der Offenen Klasse ein V2, und zu guter Letzt standen sie im Zuchtgruppen-Wettbewerb wieder auf dem 1. Platz.

 

 

 

 

 

 

Avelon-Alex vom Schmiedegärtchen und Charlet vom Schmiedegärtchen auf der CAC Erfurt
 

 Was meinst Du, mein lieber Alex, ob ich wohl Beate wieder siezen oder sogar als „von und zu“ ansprechen muss? Nein, das würde nicht zu „unserer“ Beate passen. Trotz ihrer Erfolge, zu denen sie ja selber vieles beiträgt, ist sie mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Und die Erfahrung, dass es beim Züchten nicht nur Höhenflüge gibt, hat sie auch bereits machen müssen.  

Was diese beiden Ausstellungen betrifft, habe ich einen zusätzlichen „Leckerbissen“ für Dich. In Anbetracht Deiner doch recht zahlreichen Bräute, bin ich mir zwar nicht ganz so sicher, ob Du Dich an Deine letzte Braut erinnern kannst. Zwischen den idyllischen Hügeln des Entlebuchs hattest Du im Juli 2009 in den frühen, noch angenehm kühlen Morgenstunden Dein allerletztes Schäferstündchen mit ihr. Ist der Groschen gefallen? Logo, die Rede ist von Rika vom Kadettenhof, die neun Wochen nach Eurem heissen Date dem B-Wurf vom Kammergut das Leben schenkte. 


Morgens um 6 Uhr am 22. Juli 2009: Du mit Rika vom Kadettenhof
 

Und nun schau, wo Rika drei Jahre später steht: Mit V1 in der Offenen Klasse schaffte sie es in Berlin sowie in Erfurt an die Spitze. Herzlichen Glückwunsch an Frauchen Antje.

 
Rika vom Kadettenhof
und ihr glückliches Frauchen Antje Fischer, Züchterin vom Kammergut
 

Während Beate und Antje mit ihren Hunden in Sachen Schönheit in Erfurt „abräumten, erlebte auch ich einen schönen Nachmittag, denn Martina und Oliver haben mich mit Deinem Enkel Alexander vom Schilfteich und meinem Patenbub Connor von der Brettachquelle aufgesucht. Wie beim letzten Mal vor acht Monaten logierten sie mit ihrem Wohnmobil für ein verlängertes Wochenende auf dem Campingplatz in Sursee. Davon gibt’s natürlich ebenfalls zahlreiche Impressionen, die ich Dir auf keinen Fall vorenthalten möchte.

 

 

 

 

   
Zwei „pflegeleichte“ Jungs, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel.

 

 

mein Patenbub Connor - zu Recht auch als Flummi-Berner bekannt 

 

  Dein Enkel Alexander, der sehr nass-schlabbrig küssen kann, igitt-igitt!

 

 Und dass Dein Blut in seinen Adern fliesst, lässt sich auch ohne Brille von Fielmann gut erkennen.
Oder etwa nicht?

 
Vielen Dank Martina und Oliver und hoffentlich nächstes Jahr wieder.
 

Bevor ich meine Feder für dieses Mal zur Seite lege bzw. meinen Laptop schliesse, hier noch eine wirklich in letzter Sekunde eingetroffene Meldung. Dein Sohn Asterix vom Bärideich, besser bekannt als „König Konrad“, hat einen Tag nach dem Besuch von Alexander und Connor auf einer Hunderallye den 2. Platz erreicht. Da hagelte es bestimmt Leckerlis ohne Ende für Konrad, und vom überschwänglichen „Durchgeknuddeltwerden“ von Frauchen Kerstin ist ihm wohl jetzt noch schwindlig.

Asterix vom Bärideich alias „König Konrad“ mit Frauchen Kerstin

Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass „man“ mich stets mit haufenweise guten Neuigkeiten verwöhnt, die ich Dir weiterhin gerne hinter den Horizont weiterleite, wenn auch nach wie vor verbunden mit brennender Sehnsucht nach Dir. 

Dein Frauchen Sylvia